Keine „Verwechslungsgefahr“ mehr
Weil der Name dieses Watchblogs angeblich mit einem Mitarbeiter der einzigen gedruckten Tageszeitung in der Region verwechselt werden könnte, wurde das Watchblog heute vom Kommentieren komplett ausgesperrt:
Damit besteht natürlich ab heute keine „Verwechslungsgefahr“ mehr – ältere Kommentare sind von der Aussperrung nicht betroffen. Interessanterweise war Grund der Sperre ein Kommentar zum Flughafen Kassel-Calden mit einem Link ins SPIEGEL-Archiv, während ein zweiter Kommentar zum gleichen Artikel unbehelligt blieb. Nach Hinweis wurde dieser auch schnell gelöscht – kommentarlos.
Souveränität, Leserkommunikation und „gelebter Diskurs“ sehen anders aus. Aber das ist ja alles schon bekannt, diesmal nur in anderer Farbe. Der Leser bleibt wohl auf ewig Kunde, nicht Partner. Nächster Versuch gescheitert.
1 Tatjana Braun aus Kassel schrieb am 10.01.2013:
Guten Tag,
das ist so nicht richtig:
1. Haben wir Ihnen geschrieben, dass der Kommentar nicht wegen des Inhalts nicht freigegeben wurde, sondern wegen des Namens. HNA-Watchblog suggeriert unserer Meinung nach schon, dass Sie Mitarbeiter der HNA sind.
2. Haben wir Ihnen in derselben Nachricht nahegelegt, einfach den Namen zu ändern und unter dem neuen Namen weiter zu kommentieren.
3. Ist uns daran gelegen, möglichst viele Meinungen unter unseren Artikeln abzubilden. Wir geben einzig und allein solche Kommentare nicht frei, die gegen die HNA-Netiquette verstoßen, siehe hier: http://www.hna.de/begleitdokumente/portaldokumente/netiquette-hna-1184344.html
Mit besten Grüßen,
Tatjana Braun
2 HNA Watchblog aus Nordhessen schrieb am 10.01.2013:
1. Siehe den ersten Satz oben. Und das Erkennen war (wäre) nur eine Mausbewegung entfernt (Benutzer-Icon, Twitter-Link).
2. Das stimmt, aber siehe zweiter Satz: Zumindest jetzt besteht gar keine „Verwechslungsgefahr“ mehr.
Netiquette
3. Wie wertvoll ist denn ihre Netiquette, wenn sie ihre Kommentare an ein US-amerikanisches Unternehmen ausgliedern?
Und an welchen Stellen habe ich jetzt Unrecht?
3 Tatjana Braun schrieb am 10.01.2013:
Naja, sie behaupten, wir hätten das Watchblog "komplett" ausgeschlossen. Das stimmt - s.o. - nicht. Beste Grüße!
4 HNA Watchblog aus Nordhessen schrieb am 10.01.2013:
Das kommt wohl auf den Standpunkt an, wie man das Blog identifiziert.