Warum ist die HRE so wichtig? [Update]
Die Lokalzeitung versuchte gestern den Lesern zu erklären, warum die Hypo Real Estate so wichtig sei. Doch leider blieb es nur beim Versuch, der sich irgendwo zwischen „Systemrelevanz“ und „Pfandbriefen“ im Abstrakten verliert. Als verständliche Informationen lassen sich aus dem Text gewinnen:
- Die Bank refinanziert sich über den Kapitalmarkt.
- Sie gehört zu den größten Händlern mit Pfandbriefen in Europa.
- Die Bilanzsumme beträgt 400 Milliarden €, davon rund 150 Milliarden in Pfandbriefen, die nicht in die Insolvenzmasse eingingen.
- Das Eigenkapital sind nur noch zwei Milliarden €, damit könnte die Eigenkapitaldeckung der Kredite nicht mehr gegeben sein.
- Eine Pleite zöge „große Verluste“ für die Gläubiger nach sich und könnte das Einbrechen des Pfandbriefmarktes nach sich ziehen.
Und warum ist nun die Hypo Real Estate so wichtig? Genau diese Frage wird im Artikel nicht klar beantwortet! Man hätte z.B. das BIP Deutschlands (oder EU) vergleichen können. Was sind eigentlich Pfandbriefe? Diese Frage wird ebenfalls dem Leser zur Recherche gelassen.
Fragen über Fragen …
Update
Nach dem Lesen des Wikipedia-Artikels über Pfandbriefe wird die ganze Sache immer undurchsichtiger. Da wäre ein Fragen beantwortender Artikel ganz gut …
1 Anonym aus Tom Scharf schrieb am 23.02.2009:
Man lese den Artikel im Stern von Jan Boris Wintzenburg, "Die Drecksbank":
http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Hypo-Real-Estate-Die-Drecksbank/654302.html
2 Robert aus Nordhessen schrieb am 23.02.2009:
Anonymer Tom Scharf, den zweiten Satz konnte ich so leider nicht stehen lassen, das wäre Schmähkritik gewesen.