Zum Hauptinhalt springen.

HNA Watchblog

Anmerkungen zu einer Tageszeitung in Nordhessen

Kategorien

Impressum

Flughafen Kassel-Calden: Neu- oder Ausbau? [Nachtrag]

Eingestellt am 27. Februar 2009 um 13:26 Uhr » Medien (Nord-) Hessen Wirtschaft Politik

Die Frage, ob der Flughafen Kassel-Calden nun neu- oder ausgebaut wird, stellt sich dem aufmerksamen Zeitungsleser, vor allem, nachdem die EU am Dienstag Subventionen für den Flughafen genehmigt hat:

In der Überschrift des Artikels ist vom Ausbau, im Artikel selbst ist mehrfach vom Neubau die Rede. Wozu diese Differenzierung? An anderer Stelle ist wiederum nur von einem Ausbau die Rede. Nachtrag: Dabei beantwortet ein Blick in den Planfeststellungsbeschluss zum Flughafen Kassel-Calden diese Frage. Dazu vergleiche man einfach die Lage der bisherigen mit den geplanten Flugbetriebsflächen. Zur Übersicht haben wir dies einmal getan:

Lage des bisherigen und des neuen Flughafens Kassel-Calden
Lage des bisherigen und des neuen (schwarz und fett markierten) Flughafens Kassel-Calden. Mit einem Klick auf das Bild erhält man eine größere Übersicht. Das Kartenmaterial stammt von OpenStreetMap und ist unter einer Creative-Commons-Lizenz erhältlich.

Dass bei solch einem Projekt mit Kontroversen gerechnet werden kann, liegt auf der Hand, dass man allerdings damit rechnen muss, dass sich in dort allerdings Formulierungen finden, die man durchaus so interpretieren könnte, dass einige der SPD immer noch den rot-grünen Koalitionsvertrag nachtragen, damit haben wir allerdings kaum gerechnet. In diesem Koalitionsvertrag war übrigens tatsächlich der Ausbau (wie auch oben mehrfach getitelt) festgeschrieben.


Pingbacks

  1. „Vollstes Vertrauen“ in den Flughafen Kassel-Calden - HNA Watchblog

Kommentare

Dein Kommentar

… muss erst freigeschaltet werden

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.