Zum Hauptinhalt springen.

HNA Watchblog

Anmerkungen zu einer Tageszeitung in Nordhessen

Kategorien

Impressum

Wahlk(r)ampf unter der Gürtellinie

Eingestellt am 05. Januar 2009 um 21:41 Uhr » Medien (Nord-) Hessen Politik

Nach dem Banner in der großen nordhessischen Tageszeitung hat der Wahlkampf nun begonnen. Wie gut, dass diese Zeitung laut Impressum „unabhängig“ und „nicht parteigebunden“ ist. Ansonsten käme noch jemand auf die Idee, einigen der heutigen Artikel möglicherweise Parteinahme unterstellen zu wollen:

Regierungsfähigkeit der Linkspartei

Der Kommentar „Zum Tage“ auf der Titelseite beschäftigt sich mit internen Streitigkeiten bei der Linkspartei, inklusive eines mutmaßlichen Mitgliederschwundes; wieso die mögliche Abwanderung die Schlagzeile bildet ist verwunderlich, schließlich werden im Artikel auch andere Zahlen genannt, die ebenso auf einen Zuwachs schließen ließen. Was stimmt denn nun? Im einleitenden Satz des Kommentars zu dem Zwist wird nun nonchalant darauf hingewiesen, dass Die.Linke beinahe Hessen mitregiert hätte. Ob beabsichtigt oder nicht entsteht so beim Leser der Eindruck, dass die Linken nicht regierungsfähig sein.

Vorstellung der Spitzenkandidaten

Im Hessen-Teil sind dann u.a. die Spitzenkandidaten der Parteien mit ihren Koalitionsabsichten abgebildet. Ob dort auf Grund des oben genannten möglichen Schlusses die Linken völlig unter den Tisch fallen? Zu sehen sind nur ein grinsender Roland Koch der CDU, ein wiederholt unvorteilhaft abgelichteter Thorsten Schäfer-Gümbel der SPD sowie die zwei neutral blickenden Herren Tarek Al-Wazir (Die Grünen) sowie Jörg-Uwe Hahn (FDP). Die Linken als Fraktion des bisherigen und auch für den im Januar zur Wahl stehenden hessischen Landtag fehlen einfach.

Klopper des Tages

Den Vogel schießt allerdings die Hersfelder Zeitung ab, welche laut Wikipedia bis auf den Regionalteil eigentlich als „Hersfeld-Ausgabe“ der HNA angesehen werden kann:

Ein fröhlicher Furz – Thorsten Schäfer-Gümbel beim Neujahrsempfang der Bad Hersfelder SPD

(Danke Hans-Otto für den Hinweis.)


Pingbacks

  1. Haben sie es getan? - HNA Watchblog

Kommentare

Dein Kommentar

… muss erst freigeschaltet werden

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.