Zum Hauptinhalt springen.

HNA Watchblog

Anmerkungen zu einer Tageszeitung in Nordhessen

Kategorien

Gestern kein, heute schon Datenschutz

Eingestellt am 26. Mai 2010 um 08:41 Uhr » Medien

Das soziale Netzwerk „Facebook“ ist derzeit wegen des Datenschutzes im Gerede, gleichzeitig scheinen Firmen einen Nutzen in Form der Kundenbindung erkannt zu haben. Klar, dass auch die regionale Tageszeitung darüber berichtet, zumal man sich rühmt, auch über „Facebook“ mit Lesern kommunizieren zu können. Manchmal scheint allerdings die eine Hand nicht zu wissen, was die andere tags zuvor geschrieben hat.

Am 22. Mai schreibt die Zeitung, dass viele Nutzer ob der Datenschutz-Debatte verunsichert sein, was natürlich auch die lesenden Freunde der Zeitung im sozialen Netz Facebook betrifft, und zitiert dann einen Manager von Facebook:

Den Vorwurf, das Netzwerk würde private Daten an Firmen verkaufen, bezeichnete Elliot Schrage als das „wahrscheinlich größte Missverständnis über Facebook. Wir geben Eure Informationen nicht an Werbekunden weiter.“

Einen Tag zuvor schrieb die Zeitung allerdings in Berufung auf das »Wall Street Journal«, dass es einen solchen Austausch gegeben habe: Facebook habe angeblich Nutzerdaten zu Werbezwecken an andere Unternehmen weitergegeben. Auch der Internetzdienst heise berichtete. Und in der regionalen Tageszeitung schien das niemandem aufzufallen …

Dieser Artikel erschien zuerst auf http://www.nordhessische.de/news.php?id=1550&c=52. Siehe auch Nordhessische.de: Löschen immer mehr Nutzer ihr Facebook-Profil?


Kommentare

Dein Kommentar

… muss erst freigeschaltet werden

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.