79 gleiche Trams?
Im heutigen Kasselteil der Lokalzeitung gibt es einen Bericht über die Straßenbahnwerkstatt der KVG im Betriebshof Wilhelmshöhe. Die dem Artikel zugeordnete Infobox „Hintergrund“ (nur in der Printausgabe) ist allerdings handwerklich ungenau:
Die Zeitung behauptet, dass eine der 79 Straßenbahnen der KVG ein Gewicht von 32 bis 34 Tonnen habe und 30 Meter lang sei. Ein Blick auf Tram-Kassel hätte allerdings gereicht, um sich über die Baureihenunterschiede zu informieren:
- Die Bahnen 401 bis 422 sind 25,88 Meter lang und bringen 35,5 Tonnen auf die Wage.
- Die ersten Niederflurbahnen 451 bis 475 wiegen 30 Tonnen bei einer Länge von 28,83 Metern.
- Die Bahnen der bislang neuesten Generation 601 bis 622 sowie 631 bis 640 sind 29,3 Meter lang und wiegen 33,7 Tonnen.
Der Kaufpreis von 2,5 Millionen € pro Wagen ließ sich bei der Recherche nicht überprüfen. Im Tram-Kassel News-Archiv 1997 findet man lediglich die Zahl 36 Millonen DM für 12 Züge, das wären pro Zug rund 1,5 Millionen €.