Zum Hauptinhalt springen.

HNA Watchblog

Anmerkungen zu einer Tageszeitung in Nordhessen

Kategorien

Impressum

79 gleiche Trams?

Eingestellt am 14. Februar 2009 um 11:32 Uhr » (Nord-) Hessen

Im heutigen Kasselteil der Lokalzeitung gibt es einen Bericht über die Straßenbahnwerkstatt der KVG im Betriebshof Wilhelmshöhe. Die dem Artikel zugeordnete Infobox „Hintergrund“ (nur in der Printausgabe) ist allerdings handwerklich ungenau:

Die Zeitung behauptet, dass eine der 79 Straßenbahnen der KVG ein Gewicht von 32 bis 34 Tonnen habe und 30 Meter lang sei. Ein Blick auf Tram-Kassel hätte allerdings gereicht, um sich über die Baureihenunterschiede zu informieren:

Der Kaufpreis von 2,5 Millionen € pro Wagen ließ sich bei der Recherche nicht überprüfen. Im Tram-Kassel News-Archiv 1997 findet man lediglich die Zahl 36 Millonen DM für 12 Züge, das wären pro Zug rund 1,5 Millionen €.


Kommentare

Dein Kommentar

… muss erst freigeschaltet werden

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.