Zum Hauptinhalt springen.

HNA Watchblog

Anmerkungen zu einer Tageszeitung in Nordhessen

Kategorien

Impressum

Kameraspende

Eingestellt am 01. Januar 2009 um 17:16 Uhr » Politik (Nord-) Hessen Medien

Der HNA-Watchblog-Leser Kurt hat uns darauf hingewiesen, dass einige Reporter der Lokalzeitung wohl neue Kameras bräuchten: Fotos vom Auftritt des SPD-Kandidaten um das Amt des hessischen Ministerpräsidenten, Thorsten Schäfer-Gümbel, in Grebenstein sind unscharf und ohne Farkkorrektur – auch bzw. vor allem in der gedruckten Ausgabe vom 31. Dezember 2008. Die Artikel dazu berichten recht sachlich von der Wahlkampf-Veranstaltung, nur die Fotos werfen ein schlechtes Licht auf … ja auf wen eigentlich?

Der Leser Kurt dazu (Hervorhebungen durch den Autor dieses Blogartikels):

Während der Text in der heutigen HNA zum Wahlkampfauftritt von Thorsten Schäfer-Gümbel in Grebenstein sachlich gehalten ist, wird er mit einem Foto illustriert, das einfach nur katastrophal ist: unscharf, Frau Gümbel mit roten Augen, im Vordergrund noch ein Haarschopf, schlechter Ausschnitt. Da aus der Kommunikationslehre bekannt ist, dass visuelle Botschaften erheblich nachdrücklicher wirken als verbale, darf die (negative) Wirkung eines solchen Fotos nicht unterschätzt werden. Das wird auch die HNA-Redaktion wissen, legt sie ja in anderen Fällen durchaus Wert auf ansprechende bildliche Begleitung ihrer Texte. Warum in diesem Fall wohl nicht? Zumal die Online-Version des Artikels zeigt, dass es auch andere Fotos gibt.


Pingbacks

  1. Wahlk(r)ampf unter der Gürtellinie - HNA Watchblog

Kommentare

Dein Kommentar

… muss erst freigeschaltet werden

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.