Zum Hauptinhalt springen.

HNA Watchblog

Anmerkungen zu einer Tageszeitung in Nordhessen

Kategorien

Menschen? Menschen!

Eingestellt am 23. Dezember 2008 um 09:51 Uhr » Medien

Gastautor Kurt hat uns auf die „Menschen“-Seite vom Montag hingewiesen, die in der Tat merkwürdig und ein wenig irreführend ist:

Es gab einmal Zeiten, da hatten auch Provinzzeitungen noch Redakteure, aus deren Texten so etwas wie journalistischer Anspruch heraus zu lesen war. Heute erinnern die Druckwerke, die sich morgens in Briefkästen und Zeitungskiosken finden lassen, eher an eine Mischung aus der Verkörperung von Andy Warhols „15 Minuten berühmt Sein“ auf Nachbarschaftsniveau, Kopieren der Nachrichten, die die „Großen“ am Vortag schon hatten und Auffüllen der restlichen Lücken mit Agenturmeldungen.

Und offensichtlich ist das fertige Produkt so uninteressant, dass es die Macher schon selbst nicht mehr lesen mögen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass in der Kasseler Provinzzeitung HNA heute unter der Rubrik „Menschen“ neben etwa drei Viertel der Seite füllenden Texten zu Geldautomaten und ihrem Aufsprengen „Menschen“??) zwei eher beliebigen Klatschmeldungen, einem „Hilferuf zum Fest“ der Eltern eines seit 2007 verschwundenen Kleinkindes und einem Gerücht zu einer geplanten Fernsehsendung („Menschen“?? - Achtung: eure Zeitung hat auch eine Fernsehseite, was schreibt ihr den da?) zwei Meldungen zu Flugzeugunglücken.

Bei genauerer Betrachtung handelt es sich bei diesen beiden Agenturmeldungen (ap und dpa) offensichtlich um die Betrachtung des gleichen Ereignisses, dass sich am Samstag in Denver (USA) zugetragen hat. Warum bekommen die Leser dieses Ereignis in gleich zwei Meldungen präsentiert? War da noch ein passende Lücke auf der Seite? Oder ist das den Zeitungsbastlern so wichtig, dass sie auf keinen Fall riskieren wollen, ein Leser könne es übersehen?

Interessant aber auch, dass die Beschreibungen eines Ereignisses deutlich differieren: Heißt es in der einen Überschrift, Jet fing nach Fehlstart Feuer, so war der Flieger in der anderen schon gestartet und geht nach Start in Flammen auf. Bekanntlich ist der Start ja erst beendet, wenn das Flugzeug abgehoben hat. Im Text selbst dagegen kam die Maschine jedoch nicht nach, sondern beim Start … von der Bahn ab und landetet [Wie denn nun: Start oder Landung?] in einem Graben. Die andere Meldung hingegen lässt das Flugzeug in eine Schlucht stürzen. Also, liebe Agenturmeldungszusammenbastler, nach meinem Sprachgebrauch sind Graben und Schlucht keine Synonyme. Was denn nun? Ist die Boeing 737 in einen Graben gerutscht oder in eine Schlucht gestürzt? Etwas genauer hätte ich es schon gerne.

Und noch eine Frage stellt sich mir als Leser: Eine Meldung spricht davon, dass 115 Menschen … einer Katastrophe entronnen seien, in der anderen 112 Menschen an Bord. Wo kommen die anderen drei Menschen her? Haben die im Graben gekauert? Oder sind die in der Schlucht spazieren gegangen?

So viele Fragen - so wenige Antworten.

Es scheint, dass man bei der HNA schlicht ungeprüft bei der AP abgeschrieben hat. Aber aus der gleichen Story von zwei (voneinander unabhängigen?) Quellen zwei Meldungen zu machen ist natürlich auch eine Lösung. Wobei man den Platz in der Zeitung auch hätte sinnvoller füllen können.


Kommentare

Dein Kommentar

… muss erst freigeschaltet werden

Wie benutze ich BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.